Sie sind hier:

Dino & Jo

Klezjazz

mehr...

Allgemein:

Startseite

Kontakt:


.

klezjazz

Spätestens durch die Tourneen des legendären Klarinettisten Giora Feidmann ist Klezmermusik auch in Deutschland einem breiten Publikum zugänglich geworden.
Ursprünglich zur Begleitung jüdischer Feste gespielt, gehört sie heute zum populären Allgemeingut. Die Schnittpunkte zum Jazz liegen in ihrer ungeheuren Lebendigkeit und Vielfalt. In kaum einer anderen Musik können Emotionen besser mitgeteilt werden.
Lebensfreude, Melancholie, Ausgelassenheit, Trauer, Ironie: die Botschaften übertragen sich direkt auf den Hörer. Ähnlich die amerikanische Blues- und Jazzmusik. Nicht von ungefähr verbergen sich hinter vielen großen Namen des amerikanischen Jazz jüdische Einwanderer aus Osteuropa, so zum Beispiel die Brüder Gershwin oder der unvergessene Benny Goodman. Die bekannteste Fusion dieser musikalischen Welten ist wohl der alte Schlager, Bei mir bist du schön. Damit dürfte klar sein, was den Besucher eines „Klezjazz“- Konzertes erwartet: schwungvolle und bewegende Musik.


DIE MUSIKER

Das Quartett besteht aus vier gestandenen Musikpädagogen. Am Klavier und am Schlagzeug werden Johannes Schäfermeyer und Dieter Nowak zu hören sein. Ihre beiden Mitstreiter im aktuellen Projekt sind Jürgen Wiese am Kontrabaß und Matthias Stamm an der Klarinette.


einige Songs:
- have a click...

13.05.2009: Swing ohne Namen

13.05.2009: Oiv´n Boivn

13.05.2009: Lenz


hier gehts zu den Pressenotizen:


klezjazz


und hier zur "Gallerie" 2005 bis heute